AG’s

AG Tiere und Garten

Jeden Mittwoch treffen sich Frau Onken und Frau Kempers in ihrer AG mit Kindern, die gerne Gartenarbeit verrichten und sich um die Schulhühner und Hanno, den Schuldackel, kümmern möchten. Dabei haben die Kinder ein Hochbeet gebaut. Herr von Behrens hat das Gerüst geliefert, die Kinder haben dann die Feinarbeiten durchgeführt.

Das Beet ist fertig.

Leider können wir es im Moment wegen der Corona Krise nicht bepflanzen. Das macht für uns Frau Onken. Wir haben auch die Kräuterspirale wieder bepflanzt, davon gibt es aber noch kein Foto.


Aber wir haben schon Blumenkübel bepflanzt, die jetzt schön blühen.

AG Kochen

Spaß und Freude am Kochen

…haben unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Koch AG. Jedes Kind von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse darf sich hierzu anmelden. Wir lernen uns hygienisch in der Küche zu verhalten und uns vorsichtig, besonders am Herd, zu bewegen. Die Schülerinnen und Schüler lernen Rezepte zu lesen und diese umzusetzen. Die Zubereitung von Salaten, warmen Gerichten, Desserts, Broten oder Kuchen (gekocht oder gebacken); all das will gelernt werden. Das Allerbeste ist jedoch der Genuss, der von eigener Hand zubereiteten Speisen. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten im Team und jeder hilft mit. Manchmal bleibt sogar noch ein kleines Stückchen, z.B. vom selbstgebackenen Kuchen, für zuhause übrig.

Wieder ein Stück Selbstständigkeit, denn jedes Kind merkt schnell:

„Ich kann kochen!“

AG Einrad

Mittlerweile haben wir insgesamt acht Einräder und dazugehörige Schützer für unsere Schülerinnen und Schüler angeschafft. Die Einrad-AG findet schon zum 4. Mal statt und es schaffen einige Kinder am Ende der AG, ohne Hilfe zu fahren. Auch in diesem Halbjahr ist es wieder Kindern gelungen, freihändig Einrad zu fahren. Die Motivation der Kinder ging bei einigen sogar so weit, dass eigene Einräder angeschafft wurden. So kann auch zuhause fleißig geübt werden :-). Die Einräder sind nur für den Außenbereich geeignet, also hoffen wir immer auf gutes Einradwetter!

AG Häkeln

Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen. In der Häkel AG lernen die Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 was damit gemeint ist. Armbänder, vielleicht sogar schon kleine Taschen und alles was uns sonst noch einfällt und uns Freude bereitet kann in dieser AG entstehen.

Häkelnadel und Baumwolle liegen bereit und warten auf die Kinder, die Spaß daran finden schöne Dinge für sich zu fertigen.

Für diese AG ist keine Vorkenntnis notwendig.