Für Kinder

Von Kindern – für Kinder!

Liebe Kinder,

damit uns in dieser merkwürdigen Zeit nicht langweilig wird, haben wir uns überlegt, dass wir auf der Homepage Ideen von euch veröffentlichen wollen. Die Ideen können dann von anderen Kindern angeschaut und umgesetzt werden als Mittel gegen die Langeweile. Vielleicht können die Ideen auch ein wenig gute Laune machen!

Dafür brauchen wir natürlich eure Hilfe. Schickt eure Ideen an tanja.raveling@gs-hude-sued.de

Vorschläge:

  • Male für die Homepage ein tolles Frühlings- oder Osterbild!
  • Was ist gerade dein Lieblingsbuch? Stelle es deinen MitschülerInnen kurz vor!
  • Basteltipp: Hast du einen Basteltipp für die Osterdeko oder für ein kleines Geschenk?Schreibe eine Bastelanleitung oder fertige eine Bastelvorlage an!
  • Was können Kinder (mit Erlaubnis ihrer Eltern) backen oder kochen? Schreibe ein Rezept!
  • Du kannst für deine MitschülerInnen Rätsel oder Scherzfragen aufschreiben!
  • Wir wollen eine Liste erstellen mit Dingen, die immer noch Spaß machen und Freude bereiten: z.B. im Garten spielen, Roller fahren, ein Vogelhaus bauen, basteln… Da habt ihr bestimmt viele Ideen. Schreibt alles auf!
  • Frag bitte immer vorher deine Eltern und dann geht’s los

____________________________________________________________

Erste Ideen findest du hier:

Müll sammeln!

Jona aus der 1b war sehr traurig darüber, dass der Umwelttag ausgefallen ist. Daher machte sie sich selbst auf den Weg, um Müll zu sammeln.

Hier seht ihr die Ergebnisse von Jona:

____________________________________________________________

Basteln!

Janne aus der 1a hat ein Windspiel zu Ostern gebastelt. Mit ihrer Haarbürste und einem Stift hat sie ein Ei auf Tonpapier gemalt. Das hat sie ausgeschnitten und dann ein Muster darauf gemalt. Dann hat Janne mit einem Zahnstocher oben ein Loch ins Ei gestochen und einen Bindfaden durchgezogen. Beim letzten Waldspaziergang hatte sie sich einen Stock mitgenommen. Daran hat Janne mehrere gebastelte Eier gehängt. Das Windspiel hängt jetzt unter dem Dach ihrer Gartenhütte.

Außerdem haben Janne und ihr Bruder Thorge Mundschutz für die Familie genäht. Die Anleitung haben die beiden aus dem Internet. Toll!

____________________________________________________________

Backen!

Emil aus der 1b und Lotta aus der 3c haben einen leckeren Krümelkuchen gebacken. Das Rezept könnt ihr euch hier herunterladen:

_________________________________________________________

Malen!

Außerdem haben Lotta und Emil tolle Bilder gemalt. Die fertigen Bilder können ins Fenster oder an die Haustür gehängt werden. Danke für diese tollen Vorlagen!

____________________________________________________________

Steine bemalen!

Ich habe gegen die Langeweile Saatgut
eingepflanzt. Tomaten und Gurken eignen sich
sehr gut. Dann habe ich noch Steine
gesammelt und sie dann angemalt.
Wenn die Pflanzen groß sind und nach draußen
dürfen leg ich denn Stein einfach
dazu. Dann weiß
jeder was da wächst.
Ich hoffe dass das Corona Virus bald weg ist
und ich wieder
zur Schule kann!
Eure Hannah Renker

Sport!

Hier noch ein Tipp von Nele aus der 2a. Der TV Hude hat ein YouTube Video für Kinder ( Sport zu Hause ) erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=F8s_26Ou7VM

Lachen!

Ivo aus der 4b hat seine Lieblingswitze für uns aufgeschrieben. Lachen ist gesund!

Bauen!

Julius aus der 2a hat tolle Legofiguren gebaut.

Außerdem haben Julius und seine Schwester Emma aus der 1a eine Wolfshöhle gebaut, in der jeden Tag „Wolfsrudel gespielt wird“.