Schultiere

Schulhund Hanno

Hallo,

ich bin Hanno, ein Rauhhaardackel. Geboren wurde ich am 24.07.2019 auf dem Klosterhof in Maibusch, Hude. Meine Hundemama heißt Rena, meinen Hundepapa kenne ich nicht. Meine Menschenfamilie heißt Kempers/Weller und hat mich auf dem Klosterhof besucht, seit ich drei Wochen alt war. Mit neun Wochen bin ich zu meiner Menschenfamilie gezogen. Das war erst ganz schön ungewohnt. Ich musste ziemlich schnell mit in die Menschenschule gehen, obwohl ich doch erst 10 Wochen alt war. In der Schule sollte ich mich zunächst nur an die Geräusche und Gerüche gewöhnen. Ich bin erst immer in meiner Tragebox geblieben, wenn meine Menschenmama ihre Schulkinder unterrichtet hat. Nach ungefähr zwei Wochen durfte ich auch kurz im Klassenraum der 3c und 4b laufen. Aber nur kurz, ich war ja noch nicht stubenrein. Für mich war es wichtig, dass meine Menschenmama mit den Schulkindern Regeln erarbeitet hat, wie sie mich zu behandeln haben. Das klappt inzwischen ganz gut. Meine genauen Aufgaben in der Schule sind noch nicht ganz klar. Ich bin ja noch sehr jung und möchte mich noch nicht so festlegen, ob ich ein Lesehund werde, kleine Aufträge in der Klasse erledige oder einfach nur dabei sein werde. Klar ist, dass ich Kinder toll finde. Die Pausen im Büro finde ich auch ganz schön. Dort habe ich eine ganz große Schlafbox. Die brauche ich auch, denn Schule kann sooo anstrengend sein.

Mittlerweile fühle ich mich schon wie zuhause in der Schule und werde auch im Unterricht eingesetzt. Auf den Bildern seht ihr mich zum Beispiel im Matheunterricht.

Hühner

An unserer Schule gibt es liebevoll umsorgte Schulhühner. Alles fing im August 2018 mit einer traurigen Geschichte an. In den Sommerferien 2018 wurden 6 Hühnereier in einer Brutmaschine in der Küche von Frau Kempers ausgebrütet. 2 Küken schlüpften auch tatsächlich, leider verstarben beide am 7 Lebenstag. Der in der Schule aufgebaute Hühnerstall wurde in den Ferien mutwillig zerstört. Wir waren alle sehr fassungslos. Was für ein Start!?

Dennoch gaben wir unser Hühnerprojekt nicht auf. Die Eier werden in der Schule verkauft. Wer sich um unsere lustigen Hühner kümmert, hat in der Pause nie Langeweile. In den Ferien kümmern sich gerne Familien um die Hühner. In dieser Zeit gibt es die Eier gratis als Dank für die Versorgung der Tiere dazu.