Arbeitsgemeinschaften

In der Umwelt-AG haben einige Kinder der 3. und 4. Klassen heute Saatgut-Bomben hergestellt! Aus zwei Esslöffeln Erde, einem Esslöffel Katzenstreu, ein wenig Wasser und einer Prise Wildblumensamen haben wir kleine Bälle geformt. Nach ca. einem Tag sind die Bomben gut durchgetrocknet und können vergraben werden. Die Bienen werden sich freuen!

In der AG „Frühlingsbasteln“ am Mittwochnachmittag haben die Kinder Toilettenpapierrollen gesammelt und daraus tolle Frühlings- und Osterdekoration gebastelt. Warum wegschmeißen, wenn man so tolle Sachen damit machen kann?

Die „Programmier-AG hat sich in den letzten Wochen mit dem Lernroboter „Bee-Bot“ beschäftigt und die Roboter-Biene auf eine Weihnachtsreise geschickt. Auf der selbst hergestellten Spielmatte haben die Kinder die Biene passend zum Gedicht „Der Weihnachtsbär“ programmiert.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit!

Der Weihnachtsbär

Mach es wie der Weihnachtsbär-

Der nimmt das Leben nicht so schwer.

Er lässt keine Sorgen durch sein Fell,

er liebt die Welt ganz warm und hell.

Und sollte sie mal dunkel sein,

genießt er sie bei Kerzenschein!

(Autor*in unbekannt)

Die Kinder der Umwelt-AG waren in den letzten Wochen fleißig! Gemeinsam
haben wir überlegt, wie wir unsere Umwelt schützen können und haben uns
dafür kleine wöchentliche Aufgaben gestellt. Beispielsweise haben wir
eine Woche darauf geachtet, das Licht auszuschalten, den Wasserhahn
nicht unnötig laufen zu lassen oder unseren Müll zu trennen. Auch den
Schulhof haben wir von Müll befreit. Das Highlight bisher: Um
Verpackungsmüll zu sparen, haben wir aus Kastanien eigenes Shampoo und
Waschmitten hergestellt! Bald kommt uns der NABU Hude besuchen.
Gemeinsam hängen wir dann die gesponsorten Nistkästen auf dem
Schulgelände auf.

Hier sind Bauwerke der Lego-AG am Dienstagnachmittag zu sehen.

Bauwerke der Kaplastein-AG

In der AG „Bewegung und Entspannung“ wollen wir neue Trendsportarten und Spiele ausprobieren und verschiedene Formen der Entspannung kennenlernen. Derzeit beschäftigen wir uns mit der Trendsportart „Crossboule“. Das ist eine Freizeitvariante der französischen Sportart Boccia. Gemeinsam haben wir uns in den letzten Wochen die Regeln erarbeitet und einige Spielbälle hergestellt. Wir freuen uns schon, diese in den kommenden Wochen auszuprobieren! 🙂