Schülerrat

In jeder Klasse der Grundschule Hude-Süd werden zu Beginn eines neuen Schuljahres zwei Klassensprecher gewählt (üblicherweise ein Mädchen und ein Junge). Alle Klassensprecher der Grundschule Hude-Süd bilden gemeinsam den Schülerrat (SR). Derzeitig besteht der SR aus insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 1 bis 4. Geleitet wird er von zwei Lehrerinnen der Grundschule, Frau Heider und Frau Blütling. Diese laden zu den Sitzungen ein, leiten diese und führen Protokoll. Der SR tagt regelmäßig am Vormittag, wenn es der Schulalltag zulässt einmal monatlich für eine Schulstunde.

In den Sitzungen besprochene Inhalte und Vereinbarungen werden dann immer von den jeweiligen Klassensprechern in die Klassen getragen.

Auch bei den Gesamtkonferenzen dürfen ausgewählte Mitglieder des SR (meist Viertklässler/innen) Wünsche, Anliegen und Anregungen dem Kollegium und der Elternschaft vortragen.

Der SR vertritt die Interessen der Schülergemeinschaft und soll den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung und zur Mitsprache im Schulalltag ermöglichen.

Die Schüleranliegen werden bei den Sitzungen ernst genommen und es wird eine Mitbestimmungskultur entwickelt sowie Mitbestimmung ermöglicht.
So wurde mit Hilfe des Schülerrats beispielsweise das Thema unserer letzten Projektwoche (Zootiere) ermittelt oder neue Pausenspielzeuganschaffungen evaluiert und getätigt.